Prof. Peter Raacke 
*27.09.1928
†20.03.2022

Aus Berlin erreicht uns die traurige Nachricht, dass Professor Peter Raacke am 20. März 2022 im Alter von 93 Jahren verstorben ist. 

Der Name und das Wirken von Peter Raacke ist und bleibt unzertrennlich mit der Marke Mono und der Inhaberfamilie Seibel verbunden. Er war es, der mit dem damaligen Familiengesellschafter Herbert Seibel, begleitet von dem ebenso renommierten Grafiker Karl Oskar Blase 1958 den nahezu radikalen Neuanfang in der Konzeption und Gestaltung eines Edelstahlbestecks wagte. Er selber nannte seinen ersten Mono-Entwurf, das Mono-A Besteck „ein Stück Blech“. 

1959 begann die Erfolgsgeschichte dieses Designklassikers, der bis heute mit unzähligen Auszeichnungen und Teil von weltweiten Museumskollektionen die DNA der Marke Mono und unserer Besteckmanufaktur bestimmt hat. 

Peter Raacke hinterfragte den Sinn und Zweck von Form und Funktion. Er reduzierte und fokussierte dadurch die Gestaltung seiner Entwürfe. Gleichzeitig hatte er durch seine Tätigkeit als Goldschmied immer eine Passion für die Eigenschaften des jeweiligen Werkstoffs und großen Respekt für die Menschen, die es verstanden einem Material in der Produktion Gestalt und Funktion zu geben. 

In den Folgejahren entwickelte Peter Raacke für Mono unzählige Entwürfe und Produktkonzepte, insbesondere die Bestecke Mono E und Mono T, Mono Ring, Mono Clip und Mono Oval, aber auch Schalen, Kannen, Fonduegeräte, Leuchter und Accessoires. In dieser Zusammenarbeit entwickelte sich aus der Mono-Produktsammlung nach und nach die Marke Mono, die schließlich als gesamte Unternehmung Mono firmiert. 

Peter Raacke blieb der Marke Mono verbunden und nahm auch im hohen Alter mit großem Interesse am Unternehmen teil. Ein Ausdruck davon war die enge Zusammenarbeit mit dem Berliner Gestalter Mark Braun. Diesen begleitete er dabei, den legendären Mono Ring Besteckentwurf von 1962 im Jahr 2018 behutsam zu redesignen und an die heutigen technischen Möglichkeiten und modernere Kunststoffmaterialien anzupassen. 

Als Gesellschafterfamilie Seibel und gesamtes Mono-Team wissen wir uns der Mission von Professor Peter Raacke für Konzeption, Form und Funktion sowie kreatives Hinterfragen verpflichtet. Wir verlieren einen wichtigen Inspirator unseres Unternehmens und einen im besten Sinne fordernden Sparringspartner. 

Gleichzeitig sind wir mit Peter Raackes Ehefrau und seiner großen Familie in Traurigkeit verbunden und wünschen ihr in Abschiedsschmerz und Trauer Trost, Zuspruch und viele gute Erinnerungen.

Familie Seibel und das gesamte Mono-Team