Mono Classic

Die Mono Classic Teekannen, gestaltet 1983 und 1986 von Tassilo von Grolman, waren die ersten Mono Teekannen und revolutionierten die Teezubereitung mit ihrer Synthese aus Form und Funktion. Schlicht genial war die Idee, das Sieb nahezu so groß zu machen wie die Kanne, um den Teeblättern mehr Raum zur Entfaltung ihres Aromas zu geben. Die Mono Teekanne wurde so häufig ausgezeichnet wie kopiert. Sie war der Erfinder eines Funktionsprinzips, Vorreiter in moderner funktionaler Formsprache und wurde zur Design-Ikone. Von Kassel bis New York ist sie Teil von Sammlungen der modernen und angewandten Kunst und in tausenden Haushalten weltweit im täglichen Gebrauch.

Das Sieb besteht aus stabilem, geschmacksneutralem, rostfreiem Edelstahlgewebe, die Kanne aus feuerfestem Borosilikatglas. Die spezifische Geometrie der Glashalbkugel bewirkt, dass der letzte Rest Flüssigkeit mit den, darin enthaltenen Teekrümeln in der Kanne bleibt. Wegen der Kunststoffgriffe empfehlen wir die Reinigung des Siebes, des Gestells und des Deckels mit der Hand. Das Glas kann in der Spülmaschine gereinigt werden.

Die Mono Classic Teekanne gibt es in den Varianten mit separatem und integriertem Stövchen. Ergänzende Artikel wie Tassen und Zucker-/Sahneservice komplettieren den Teegenuss. Alle Einzelteile der Mono Teekannen können als Ersatzteile nachbestellt werden.