Mono Clip PB 0110

€179.00

Currently not in stock, order possible, delivery time on request

Notify me as soon as the item is back in stock.

Set consists of Mono Clip 3pcs (fork, knife and table spoon), wrap-around leather case with covered buttons, made of vegetable tanned leather, napkin made of half linen
Designer: Peter Raacke, Ayzit Bostan
Material: Stainless steel 18/10, Matt brushed
Publishing year: 1972, 2021
Weight: 0.2 kg
Width: 7.5 cm
Height: 3.5 cm
Length: 23.5 cm
Product number: 30110
EAN: 4029999004987

Let’s picnic. With Mono Clip and PB 0110 by Ayzit Bostan.

Unofficially, Mono Clip has long had the nickname "picnic flatware". Now the unique design by Peter Raacke officially goes among the picnickers and not alone, but in the best company with PB 0110 and a case made of vegetable tanned leather designed by Ayzit Bostan.

Mono Clip is probably Peter Raacke's most conceptual flatware design. While there is no denying the time of origin (early seventies), Mono Clip has proven timelessness in the half century since its launch. The Dresden State Art Collections, the Cooper Hewitt Design Museum, New York and the Denver Art Museum, whose collections include Mono Clip, are testimony to this. Mono Clip was only produced until the early eighties, to the regret of many who only discovered the likeable flatware later.

Characteristic is the rounded, wide shape of the design, which Raacke first created in 1972 and later modified slightly. Supple recessed grips make for comfortable handling and practical storage. Mono Clip is made of 1.25 mm stainless steel, the three-dimensional deformation of the handle gives the design additional stability. The hardened blade steel knife has a high-quality saw blade and works its way effortlessly through any bread crust.

Now Mono Clip is back, in exclusive partnership with Philipp Bree's bags and accessories label. The case is handcrafted in a family-run manufactory in the Czech Republic. The vegetable-tanned leather comes from a tannery in Belgium that has been in business for more than 170 years and has been awarded the Bronze Standard certificate by the Leather Working Group. Part of the set is also a napkin made of half linen.

The idea for the project was born in the dark days of the pandemic in January 2021.

Munich-based designer and artist Ayzit Bostan and Philipp Bree spoke on the phone and talked about the longing for the scent of spring and ended up with the idea to design a sustainable version of a picnic flatware and a matching case. Philipp Bree immediately realized whom he had not spoken to for a long time but now had to call again: Wilhelm Seibel, who is the fifth generation to run the Mono flatware manufactory. He did not have to be convinced for long and knew that he would like to take the tools for Mono Clip off the shelves again for this cooperation.

Mono Clip PB 0110

179,00 €

Nur noch wenige auf Lager,
Lieferzeit 1-3 Tage

Set besteht aus Mono Clip 3tlg. (Gabel, Messer und Tafellöffel), wickelbares Lederetui mit bezogenen Druckknöpfen, gefertigt aus pflanzlich gegerbten Leder, Serviette aus Halbleinen
Designer: Peter Raacke, Ayzit Bostan
Erscheinungsjahr: 1972, 2021
Material: Edelstahl 18/10, Matt gebürstet
Gewicht: 0,2 kg
Breite: 7,5 cm
Höhe: 3,5 cm
Länge: 23,5 cm
Artikelnummer: 30110
EAN: 4029999004987

Let’s picnic. Mit Mono Clip und PB 0110 von Ayzit Bostan.

Innoffiziell hatte Mono Clip schon länger den Spitznamen „Picknick-Besteck“. Nun geht der eigenwillige Entwurf von Peter Raacke offiziell unter die Picknicker und das nicht allein, sondern in bester Gesellschaft mit PB 0110 und einem von Ayzit Bostan gestalteten Etui aus pflanzlich gegerbtem Leder.

Mono Clip ist der vermutlich konzeptionellste Besteckentwurf von Peter Raacke. Zwar lässt sich die Entstehungszeit (frühe siebziger Jahre) nicht leugnen, Mono Clip hat in dem halben Jahrhundert nach Markteinführung dann aber doch Zeitlosigkeit bewiesen. Das bezeugen die staatlichen Kunstsammlungen Dresden, das Cooper Hewitt Design Museum, New York und das Denver Art Museum zu deren Sammlungen Mono Clip gehört. Hergestellt wurde Mono Clip nur bis in die frühen achtziger Jahre, zum Leid vieler die das sympathische Besteck erst später entdeckten.

Charakteristisch ist die rundlich breite Form des Entwurfs, den Raacke erstmals 1972 schuf und später leicht modifiziert hat. Schmiegsame Griffmulden sorgen für angenehme Handhabung und praktische Aufbewahrung. Mono Clip wird aus 1,25 mm starkem rostfreien Edelstahl gefertigt, die dreidimensionale Verformung des Griffs verleiht dem Entwurf zusätzliche Stabilität. Das Messer aus gehärtetem Klingenstahl hat einen hochwertigen Sägeschliff und arbeitet sich mühelos durch jede Brotkruste.

Nun ist Mono Clip zurück, in exklusiver Partnerschaft mit dem Taschen und Accessoire Label von Philipp Bree. Das Etui wird in einer familiengeführten Manufaktur in Tschechien handgefertigt. Das pflanzlich gegerbte Leder kommt aus einer Gerberei in Belgien, die seit mehr als 170 Jahren besteht und mit dem Bronze-Standard-Zertifikat der "Leather Working Group" ausgezeichnet wurde. Teil des Sets ist außerdem eine Serviette aus Halbleinen.

Die Idee für das Projekt entstand in der dunklen Zeit der Pandemie im Januar 2021.

Die Münchner Designerin und Künstlerin Ayzit Bostan und Philipp Bree telefonierten und sprachen über die Sehnsucht nach dem Duft des Frühjahrs und endeten mit der Idee eine nachhaltige Version eines Picknick Bestecks und eines passenden Etuis zu entwerfen. Philipp Bree war sofort klar, wen er lange nicht gesprochen hat aber nun einmal wieder anrufen muss: Wilhelm Seibel, der in der fünften Generation die Besteck Manufaktur Mono führt. Dieser musste nicht lange überredet werden und wusste, dass er die Werkzeuge für Mono Clip für diese Kooperation wieder aus den Regalen holen möchte.