Mono Clip PB 0110 Navy Blue

€199.00

Available, delivery time: 1-3 days

Set consists of Mono Clip 3pcs (fork, knife and table spoon), wrap-around leather case with covered buttons, made of vegetable tanned leather, napkin made of half linen
Designer: Peter Raacke, Ayzit Bostan
Material: Stainless steel 18/10, Matt brushed
Publishing year: 2024, 1972
Weight: 0.2 kg
Width: 7.5 cm
Height: 3.5 cm
Length: 23.5 cm
Product number: 30130
EAN: 4029999006028

It's getting colorful. With Mono Clip and PB 0110.

The classic flatware Mono Clip looks back on over 50 years of history and is now experiencing its third birth. Designed by Peter Raacke in the early 1970s, Mono Clip was soon given the unofficial title of Mono picnic flatware due to its practical and functional design. Production was discontinued in the 1980s. Subsequently, the cutlery design once again became a cult object among connoisseurs. 

Almost half a century after its first appearance and numerous customer requests later, Mono decided to bring Mono Clip back to the table and/or picnic blanket in 2021. In cooperation with the bag label PB 0110, the cutlery was to become a design accessory for on the go. Three years after the successful liaison between the two brands, Mono Clip PB 0110 is now back - in two new colors!

One etui, two colors, three pieces of cutlery

The leather case designed by fashion designer and artist Ayzit Bostan especially for the collaboration is handmade by a family-run manufactory in the neighboring Czech Republic. In Belgium, the leather was previously vegetable-tanned by a traditional company dating back to the 19th century. This tanning method not only creates optimal conditions for the further processing of the natural product, but also makes it significantly more sustainable and biodegradable by avoiding the use of comparatively harmful chromium salts. 

And now color comes into play: For the first time, the leather case of this cooperation set comes in two strong colors. The muted olive green shade reflects calm and friendliness, while the deep navy blue is said to have a positive effect of clarity and serenity. Two harmonizing shades that add an atmospheric accent to any individual picnic arrangement.

The case has space for three Mono Clip cutlery items - knife, fork and table spoon - made from high-quality stainless steel in the Mono cutlery manufactory in Mettmann. The concave handles and the rounded, wide shape are central design elements of Peter Raacke's cutlery design and ensure a pleasantly smooth feel. 

The set is complemented by a high-quality napkin made of white half-linen. Wrapped up and securely closed with the two practical press studs, the “picnic cutlery” is ready for the next adventure.

Mono Clip PB 0110 Navy Blue

199,00 €

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Set besteht aus Mono Clip 3tlg. (Gabel, Messer und Tafellöffel), wickelbares Lederetui mit bezogenen Druckknöpfen, gefertigt aus pflanzlich gegerbten Leder, Serviette aus Halbleinen
Designer: Peter Raacke, Ayzit Bostan
Erscheinungsjahr: 2024, 1972
Material: Edelstahl 18/10, matt gebürstet
Gewicht: 0,2 kg
Breite: 7,5 cm
Höhe: 3,5 cm
Länge: 23,5 cm
Artikelnummer: 30130
EAN: 4029999006028

Jetzt wird's bunt. Mit Mono Clip und PB 0110.

Der Besteck-Klassiker Mono Clip blickt auf eine über 50-jährige Historie zurück und erlebt nun seine dritte Geburtsstunde. Anfang der 1970er Jahre von Peter Raacke entworfen, erhielt Mono Clip aufgrund des praktisch-funktionalen Designs bald den inoffiziellen Titel als Mono Picknick-Besteck. In den 1980er Jahren wurde die Produktion eingestellt. In der Folge avancierte das Besteckdesign unter Kenner:innen einmal mehr zum Kultobjekt. 

Fast ein halbes Jahrhundert nach dem erstmaligen Erscheinen und zahlreiche Kund:innenanfragen später, fasste Mono 2021 den Entschluss, Mono Clip wieder auf den Tisch bzw. die Picknickdecke zu bringen. In Kooperation mit dem Taschen-Label PB 0110 sollte das Besteck zu einem Design-Accessoire für unterwegs werden. Drei Jahre nach der erfolgreichen Liaison beider Marken ist Mono Clip PB 0110 nun wieder zurück – in zwei neuen Farben!

Ein Etui, zwei Farben, drei Besteckteile

Das von der Modedesignerin und Künstlerin Ayzit Bostan eigens für die Kooperation entworfene Lederetui wird von einer familiengeführten Manufaktur im benachbarten Tschechien handgefertigt. In Belgien wurde das Leder zuvor von einem auf das 19. Jahrhundert zurückgehende Traditionsunternehmen vegetabil gegerbt. Diese Gerbungsmethode schafft nicht nur optimale Voraussetzungen für die Weiterverarbeitung des Naturprodukts, sondern macht es durch den Verzicht auf die vergleichsweise bedenklichen Chromsalze deutlich nachhaltiger und zudem biologisch abbaubar. 

Und nun kommt Farbe ins Spiel: Erstmals erscheint das Lederetuis dieses Kooperationssets in zwei charakterstarken Farben. Der gedeckte Olivgrün-Ton strahlt Ruhe und Freundlichkeit aus, während dem tiefen Marineblau die positive Wirkung von Klarheit und Gelassenheit nachgesagt wird. Zwei harmonisierende Farbtöne, die jedem individuellen Picknick-Arrangement einen stimmungsvollen Akzent hinzufügen. 

Im Etui ist Platz für drei Mono Clip Besteckteile – Messer, Gabel und Tafellöffel - gefertigt aus hochwertigem Edelstahl in der Mono Besteckmanufaktur in Mettmann. Die muldenförmigen Griffe sowie die rundlich breite Gestalt sind zentrales Designelement des Besteckentwurfs von Peter Raacke und sorgen für eine angenehm schmiegsame Haptik. 

Ergänzt wird das Set durch eine hochwertige Serviette aus weißem Halbleinen. Zusammengewickelt, mit den zwei praktischen Druckknöpfen sicher verschlossen, ist das „Picknick-Besteck“ fertig für den nächsten Ausflug.